Meisel in Rotwein-Balsamico-Sauce mit Polenta und Fenchel

von Elisabeth Sageder

Zutaten für 4 Personen:

Sauce & Meisel:

100 g Knollensellerie

100 g Karotten

100 g rote Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

750 ml trockener Rotwein

4 EL Balsamico

1 Lorbeerblatt

5 Wacholderbeeren

10 schwarze Pfefferkörner

1 kg mageres Meisel

3 EL Olivenöl

1 EL Mehl universal

1 EL Rohrohrzucker

Salz, scharzer Pfeffer aus der Mühle

Polenta:

1 kleine gelbe Zwiebel

2 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl

1-1,2 l Hühnersuppe

2 Lorbeerblätter

170 g Polenta

30 g Parmesan

Salz, scharzer Pfeffer aus der Mühle

Fenchel:

2 Fenchelknollen

4 EL Olivenöl

6 Knoblauchzehen

4 Rosmarinzweige

8 Thymianstängel

Für die Sauce Sellerie, Karotten und Zwiebel schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden, Knoblauch andrücken, Gemüse mit Rotwein, Balsamico, Lorbeer, Wacholder und Pfefferkörnern vermischen. Mageres Meisel in ca. 5 cm große Stücke schneiden, in einem Behälter mit der Sauce bedecken und zugedeckt über Nacht kaltstellen.

Backrohr auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorheizen. Fleisch aus der Sauce nehmen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum anbraten. Gemüse aus der Sauce nehmen, abtropfen lassen, zum Fleisch in den Bräter geben und anbraten. Mehl über das Fleisch und Gemüse streuen, mit der Sauce ablöschen und aufkochen lassen. Zugedeckt auf mittlerer Schiene 1,5 bis 2 h schmoren lassen bis das Fleisch zart ist. Zwischendurch gelegentlich wenden und eventuell mit Wasser angießen.

Währenddessen für die Polenta Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel sowie Knoblauch darin bei mittlerer Hitze farblos anschwitzen. 1 l Suppe und Lorbeer dazugeben und aufkochen lassen, Polenta unter ständigem Rohren mit einem Schneebesen langsam in die kochend heiße Flüssigkeit einrieseln lassen, gut vermengen und einmal aufkochen lassen. Temperatur reduzieren, 20 bis 30 min köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Eventuell noch etwas Suppe oder Wasser angießen. Parmesan reiben und unter die Polenta rühren.

Inzwischen den Fenchel putzen, das Fenchelgrün beiseite legen und den Fenchel in 2 cm breite Scheiben schneiden. Öl in einer breiten Pfanne erhitzen und den Fenchel darin bei mittlerer Hitze braten bis er Farbe annimmt. Knoblauch schälen, mit Rosmarin und Thymian zum Fenchel geben und 5 Minuten braten.

Fleisch aus der Sauce heben. Sauce durch ein Sieb in den Topf passieren, leich einkochen und mit Zucker abschmecken, Fleisch in die Sauce geben und erwärmen.

Meisel mit Polenta und Fenchel anrichten, mit Fenchelgrün, Knoblauch, Rosmarin und Thymian garnieren.